Vorschularbeit 2.0!
Vorschulpädagogik ist soviel mehr als Stifthalten und Schneiden können. Die Vorbereitung auf die Schule muss Kinder stark machen! Stark für den Übergang und ihr weiteres Leben. Vorschulpädagogik 2.0 trägt der immensen Bedeutung der sozial-emotionalen Kompetenzen Rechnung. Denn selbstbewusste und fröhliche Kinder sind begeisterungsfähig und lernwillig.
Deshalb beschäftigen wir uns in der Weiterbildung mit der Frage, was Du als Fachkraft dazu beitragen kannst, dass Kinder ihre natürliche Lust und Freude am Lernen entdecken und behalten können. Und zwar bedürfnisorientiert am einzelnen Kind. Du erfährst wie eine liebevolle, fundierte Vorbereitung auf die Schule und der Übergang gelingt. Weg von rigiden Programmen hin zu einer VorSchulpädagogik voller Leichtigkeit und Spaß.
Außerdem macht Dich diese Fortbildung stark! Weil Du in dieser Fortbildung Antworten findest. Antworten auf Fragen, die alle Fachkräfte, die mit Vorschulkindern arbeiten, beschäftigen. Du erhältst Argumente und erwirbst Sicherheit für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern.
So kannst Du neues Selbstbewusstsein für Deine Arbeit entwickeln. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, ganz nah am einzelnen Kind und intuitiv umsetzbar. Mit zahlreichen Anregungen für deine persönliche Weiterentwicklung und voller praktischer Tipps für deinen Arbeitsalltag. Einzigartig in ganz Deutschland!
- 21 Lektionen mit jeweils drei Videos
- Bearbeitungszeit je Lektion ca. 90 Minuten
- eine Lektion pro Woche
- kleine Aufgaben zur Reflexion
- vollwertiges ubstairs-Zertifikat
- inhaltlicher Support in der internen Facebook-Gruppe und per Email
- technischer Support per Live-Chat / Email oder Telefon – wir antworten innerhalb von 24 Stunden (unter der Woche viel schneller)
Du bist unsicher, ob „Online“ etwas für Dich ist?
Das sagt unsere Teilnehmerin Yvonne dazu:
- [fac_icon icon=“check-square“ color=“#8b2346″ color_hover=“#ee7d0c“ font_size=“60″]Was „müssen“ Kinder können, wenn sie eingeschult werden?
- [fac_icon icon=“check-square“ color=“#8b2346″ color_hover=“#ee7d0c“ font_size=“60″]Wie darf Vorschularbeit in unserer heutigen Zeit aussehen?
- [fac_icon icon=“check-square“ color=“#8b2346″ color_hover=“#ee7d0c“ font_size=“60″]Welche Erwartungen von Eltern oder Schulen sind zeitgemäß?
- [fac_icon icon=“check-square“ color=“#8b2346″ color_hover=“#ee7d0c“ font_size=“60″]Und vor allen Dingen: Wie können wir Kinder in unserer veränderten, schnelllebigen Zeit fit, stark und selbstbewusst für ihr weiteres Leben machen?
Was bedeutet Schulfähigkeit?
- Was ist Vorschulpädagogik überhaupt und was brauchen Kinder, um gut auf die Schule vorbereitet zu sein? Die unterschiedlichen Zugänge zum Thema – wissenschaftlich begründet
- Wie ist der Begriff der Schulreife entstanden und was bedeutet er? Lassen wir uns womöglich von einem veralteten Konzept drangsalieren?
- Kindheit im Wandel – welche Bedingungen unterstützen Kinder gut beim Heranwachsen und wie kann Kita das bieten?
- Eine gemeinsame Basis schaffen – Bildung durch Bindung – hervorragende Beziehungsarbeit als Grundlage der Schulfähigkeit
- Wie kannst Du als Fachkraft Kinder gut auf die Schule vorbereiten?
Wie werden Kinder fit für die Anforderungen unserer Zeit?
- Die Entwicklung von Lernstrategien als wesentlicher Aspekt der Vorschularbeit
- die Entwicklung der sozial-emotionalen Aspekte der Schulfähigkeit auf der Grundlage von Marte Meo
- die emotionalen Kompetenzen der Schulfähigkeit und neuronale Aspekte des Lernens
- Gefühlen einen angemessenen Stellenwert geben und Kinder zum kompetenten Lernen begleiten
- Motiationspsychologische Grundlagen für einen späteren Lernerfolg
Wie lernen Kinder aus neurobiologischer Sicht?
- Die kognitiven Kompetenzen der Schulfähigkeit
- Grundlagen der Gehirnentwicklung und die Bedeutung des Spiels in der Vorschularbeit
- die kommunikative Schulkompetenz auf der Basis der Rollenspielentwicklung
- neurobiologische Grundlagen des Lernens
- die Entwicklung des kindlichen Humors und dessen Bedeutung für erfolgreiches Lernen
Wie können Kinder individuell gefördert werden?
- die verschiedenen Lerntypen und Möglichkeiten der entsprechenden Förderung
- Jungen sind anders – Mädchen auch! Einführung in geschlechtsspezifische Unterschiede in der Vorschularbeit
- Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation
- das Projekt Giraffentraum
- Zusammenarbeit mit Eltern professionell und kompetent bedürfnisorientiert meistern
Wie kann Vorschularbeit ganz konkret und praktisch umgesetzt werden?
- Zusammenschluss der bisherigen Erkenntnisse – Überprüfen der Schulfähigkeit anhand der Bildungs- und Lerngeschichten
- Vorschularbeit konkret und praxisnah
- Grundlagen für ein neues Vorschulkonzept erarbeiten
- Zusammenarbeit mit der Schule und Entwicklung eines neuen Selbstbewusstseins
- mit neuer Freude an einer ganzheitlichen Gestaltung der Vorschulzeit zurück in den Alltag
Liebe Uli,
vielen Dank für die super Fortbildung! Du bist eine tolle Referentin: einfaches Erklären, verständlich, wenig Fachwörter, abwechslungsreiche Spiele.
Vielen Dank, Simone
Online-Extras
- Wir stehen dir zur Seite: du erreichst uns jederzeit über ein Support-Formular. Entweder sind wir direkt online und chatten live mit dir oder du erhältst eine Antwort per Mail innerhalb kürzester Zeit.
- Netzwerken für ErzieherInnen: in unserer Facebook-Gruppe kannst du mit anderen TeilnehmerInnen diskutieren und Erfahrungen austauschen. Auch hier kannst du Fragen stellen und wir sind dort auch aktiv.
Uli Bott
Diplom-Pädagogin, Autorin, Kommunikationstrainerin, systemischer Coach, NLP-Master, Dozentin, Fachberatung, Coaching, Teamentwicklung, Supervision.
Seit über 15 Jahren selbstständig als Expertin & Dozentin für frühkindliche Pädagogik.
Anmeldung
Bezahle bequem in 12 Raten:
Die ubstairs Zufriedenheitsgarantie
Wenn Dir die Fortbildung nicht gefällt oder du irgendwie nicht zufrieden bist kannst Du während der ersten 30 Tage (beim Abo 40 Tage) nach Freischaltung vom Kauf zurücktreten (das beinhaltet die ersten vier Lektionen). Ohne Angabe von Gründen. Du bekommst einfach dein Geld zurück. 100% ohne Risiko.
Aus unserem Blog:
Let the sunshine…
Let the sunshine Hallihallo und herzlich Willkommen zum Artikel von dieser Woche! Heute einfach mal ganz kurz 🙂 Heute gibt es mal ein Foto für dich zum Lachen 🙂 Für unser neues Projekt, von dem wir dir baaald erzählen, hatten wir gestern ein...
Wenn der Fehler im System liegt
Wenn der Fehler im System liegt Hallihallo und herzlich Willkommen zum Artikel von dieser Woche! Wie Stress im Alltag entsteht Ich habe ja schon oft darüber geschrieben, wie Stress entsteht. Aus den Erfahrungen der letzten Woche, möchte ich heute...
Und was ist mit meinen eigenen Bedürfnissen?
Und was ist mit meinen eigenen Bedürfnissen? Hallihallo und herzlich Willkommen zum Artikel von dieser Woche! Schön, dass du wieder dabei bist und danke für all eure Kommentare und Mails zum letzten Artikel. Über Ostern haben wir uns als Familie eine...